Dingolfinger Verein feiert Jubiläum mit Rückblick auf die gemeinsame Zeit

Den Verein feierte im  September sein 20-jähriges Bestehen. In einer durch die Vorstandschaft und den Übungsleitern organisierten vereinsinternen Feier wurde an diesem Tag die Gemeinschaft der Mitglieder und der Sportler gelebt und gepflegt.

In einer sehr schön gestalteten und gut besuchten Gedenkandacht in St. Johannes, zelebriert durch Pfarrer Herrn Christian Süß, wurde der Verstorbenen gedacht. In den Fürbitten erbat man den Segen für alle Belange des Lebens, für das Jetzt und die Zukunft. Musikalisch begleitete und umrahmte einfühlsam der Organist Herrn Heine die Feier und ein abschließendes Orgel-Ave Maria beendete den stimmungsvollen Gottesdienst.

Anschließend trafen sich alle zum gemeinsames Mittagessen im Geiger’s Bräustüberl mit Zeit zum Gespräch und Austausch.  Die Küche bewirtete die Sportler hervorragend und ein anschließendes Konzert mit Tischharfen verzauberte die Zuhörer und ließ alle still und ruhig werden.

Rückblickend zu den Anfängen bzw. Neugründung berichtete der Gründungsvorstand Helmut Schröger. Er übernahm den Vorsitz im November 2005 und arbeitete sich Stück für Stück in die Materie des Vereins ein.  Das dies gelungen ist, zeigte sich am Jubiläumstag. Herzsport (1982) und die Orthopädiegruppe (1993) bestanden zu dieser Zeit bereits.  2016 folgte die Gründung einer Lungensportgruppe und 2019 die Krebssportgruppe, 2025 schloss sich  „Gesundheits-Karate“ dem Verein an.  2018 übernahm E. Mücke den Vorsitz und führt diesen bis heute mit Charles Richard als Vorstand, der seit März 2025 den Verein tatkräftig in allen Belangen unterstützt.  Im Laufe der Jahre erreichte die bewegungsorientierte und sportliche Unterstützung von Krankheiten immer mehr Wichtigkeit und Akzeptanz im Gesundheitswesen, so wuchsen die Teilnehmerzahlen im Rehasport und neue Gruppen wurden eröffnet. Großer Dank ging an alle Übungsleiter und die früheren und jetzigen Vorstandschaftsmitglieder sowie alle, die den Verein in jeglicher Form unterstützen.  Dank gilt allen Sportlern und treuen Mitgliedern,  die die tragende Säule es Vereins sind. Im stetigen Wandel der Zeit hat sich der Verein vielen Anpassungen und Herausforderungen gestellt, die größte war aber die „Corona“-Zeit.  Geradezu ein Neustart war es, die Sportler wieder zu aktivieren und anfangs unter Abstandsrichtlinien zu bewegen.  So ist es erfreulich, dass jetzt wieder ungehinderte Gemeinschaft gelebt werden kann.

Die Vereinsarbeitet erlebt durch die Digitalisierung eine vielfältige Veränderung. Der Verein präsentiert sich nun auf der neugestalteten Homepage: www.vrs-dingolfing.de . Infos, Trainingszeiten und die Sparten mit ihren Übungsleitern sowie Aktuelles werden anschaulich vorgestellt.

Zur Aufmunterung zwischendurch wurden die Lachmuskel aller Anwesenden bei einem lustigen Sketch von Waltraud und Mariechen kräftig gefordert.

Der unterhaltsame Tag klang aus mit Kaffee und einem vielfältigen Kuchenbüfett.  Großer Dank erging an die fleißigen Kuchenspender*innen, die eine kostenlose Gaumenfreude schenkten . So ging ein kurzweiliger und schöner Tag der Reha-Sport-Gemeinschaft zu Ende und alle traten den Heimweg an.

Zu den Angeboten des Vereins erhalten Sie gerne persönliche Auskunft bei den Übungsleitern und beim Vorstand unter 0160 2110352.